SPONTS/UMS: Unterbrechungsfreie E-Mail-Versorgung
Sollte das Backend (Mailserver) einmal ausfallen - beispielsweise
durch Fehlfunktionen, Viren oder Fehlbedienung- so gehen keine Mails
verloren, sondern die Mails bleiben so lange auf dem SPONTS SMTP-Proxy,
bis das Backend wieder erreichbar ist. Herkömmliche
SMTP-Server lassen die E-Mails in ihrer Warteschlange in einen
'Dornröschenschlaf' verfallen. Ein Zugriff auf diese E-Mails
bleibt solange verwehrt, bis das Backend wieder verfügbar ist.
SPONTS/UMS erlaubt es jedoch, dass während des Ausfallzeitraumes
über POP3 auf die E-Mails in der Warteschlange zugegriffen und der
Bestand an aufgelaufenen Mails abgerufen werden kann. Damit können
wichtige Nachrichten jederzeit ausgedruckt und dringende
Datei-Anhänge abgespeichert werden. Alle Mails sind dafür
über ein zentrales Postfach erreichbar.
Sichere Kommunikation
Selbstverständlich erlaubt SPONTS/UMS das verschlüsselte Abrufen von der
Warteschlange. Die Kommunikation kann sowohl ber POP3/S (SSL), als auch ber TLS
erfolgen um die maximale Kompatibilität mit Mailprogrammen zu
gewärleisten.
Reduzierte Kosten
Als Resultat wird
somit der flexible Zugriff auf die eingehenden E-Mails erreicht, und in
der Benutzerverwaltung fallen keine Redundanzen durch
Synchronisations-Aktivitäten an. Ein Backend-Ausfall unterbricht
somit den laufenden Betrieb nicht mehr. SPONTS/UMS reduziert damit die
Ausfallkosten.