Sollte das Backend (Mailserver) einmal ausfallen - beispielsweise durch Fehlfunktionen, Viren oder Fehlbedienung- so gehen keine Mails verloren, sondern die Mails bleiben so lange auf dem SPONTS SMTP-Proxy, bis das Backend wieder erreichbar ist. Herkömmliche SMTP-Server lassen die E-Mails in ihrer Warteschlange in einen 'Dornröschenschlaf' verfallen. Ein Zugriff auf diese E-Mails bleibt solange verwehrt, bis das Backend wieder verfügbar ist.
SPONTS/UMS erlaubt es jedoch, dass während des Ausfallzeitraumes über POP3 auf die E-Mails in der Warteschlange zugegriffen und der Bestand an aufgelaufenen Mails abgerufen werden kann. Damit können wichtige Nachrichten jederzeit ausgedruckt und dringende Datei-Anhänge abgespeichert werden. Alle Mails sind dafür über ein zentrales Postfach erreichbar.
Selbstverständlich erlaubt SPONTS/UMS das verschlüsselte Abrufen von der Warteschlange. Die Kommunikation kann sowohl ber POP3/S (SSL), als auch ber TLS erfolgen um die maximale Kompatibilität mit Mailprogrammen zu gewärleisten.
Als Resultat wird somit der flexible Zugriff auf die eingehenden E-Mails erreicht, und in der Benutzerverwaltung fallen keine Redundanzen durch Synchronisations-Aktivitäten an. Ein Backend-Ausfall unterbricht somit den laufenden Betrieb nicht mehr. SPONTS/UMS reduziert damit die Ausfallkosten.